Gesellschaft


Tag der Simson

Die legendäre DDR-Zweiradmark hat immer noch viele Fans.



Richtfest für das Berliner Stadtschloss

Berlin hat sein traditionsreiches Stadtschloss wieder - zumindest im Rohbau. Richtfest auf Deutschlands prominentester Kultur-Baustelle.



Berlins Gaslaternen auf dem Rückzug

Berlin galt lange als Weltstadt der Gaslampen. Rund die Hälfte aller Gaslaternen auf der Welt stand in Berlin. Viele Experten waren sich sicher: Berlins Gaslaternen hätten das Zeug zum Weltkulturerbe. Doch mittlerweile ist ein Großteil der Gasleuchten aus Kosten- und Umweltgründen verschwunden. Doch einige blieben mit modernen LED-Lampen zumindest äußerlich erhalten.



Hundeverbot am Schlachtensee

Aufruhr im Berliner Südwesten. An zwei der beliebtesten und bekanntesten Seen der Stadt, der Krummen Lanke und dem Schlachtensee, gilt ab sofort ein absolutes Hundeverbot. Es ist der Höhepunkt eines seit Jahren schwelenden Streits zwischen Hundebesitzern und Hundegegnern.
Mit der radikalen Lösung überraschten die Bezirksoberen aber selbst das Bezirksparlament. Und so ist dort jetzt ein partei- und bürgerübergreifender Konflikt entstanden, bei dem wahrscheinlich bald die Richter das letzte Wort haben.



Berlins Neue Mitte

Berlins Historische Mitte rund um das Rote Rathaus gibt es so nicht mehr. Zerstört von den Bomben des 2.Weltkriegs wurden die Reste von der DDR zugunsten einer großen Freifläche beseitigt. Der Gegensatz könnte größer nicht sein – denn früher zählte die Gegend zu den dichtbesiedelsten Berlins. Viele wollen genau das wieder zurück. Auch der Senat will zumindest eine Weiterentwicklung und lädt nun im Vorfeld eines künftigen Bauwettbewerbs alle Bürger zum Dialog ein.



Eine Kita für die Kyritzer Innenstadt

Die neue Kita in Kyritz rückt immer näher. Vor einigen Wochen wurde in einem Jurywettbewerb ein Entwurf für den Neubau in der Altstadt prämiert. Jüngst durften auch die Bürger ihre Meinung dazu sagen – und die Resonanz war offenbar überwiegend positiv.



Hilfe für Menschen mit Lungenerkrankungen

Erkrankungen der Lungen sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Daher sind die Fachärzte ständig auf der Suche nach Behandlungsmethoden die den Patienten einfache und effiziente Linderung verschaffen. Auch die Ruppiner Kliniken bieten jetzt eine neuartige Behandlungsmethode an.



Strom aus der Region

Strom aus regenerativen Energieträgern wie Windkraft oder Solar sind derzeit in aller Munde. Doch es gibt Alternativen bei denen der Verbraucher ebenfalls kein schlechtes Gewissen haben muss.

 

Auftraggeber: Stadtwerke Neuruppin

 



Auf den Spuren der Hertha

Die kuriose Geschichte des Personendampfers Hertha, dem einstigen Namensstifter des gleichnamigen Berliner Fußballvereins.

 



Rechtstipp: Alkohol am Steuer

Diese Sendereihe greift Rechtsfragen aus dem Alltag auf und gibt nützliche Tipps. Als Experten treten die Anwälte des Auftraggebers der Anwaltskanzlei Tripcke und Kollegen auf. Dieses Format ist ein gutes Beispiel dafür wie aus Werbung auch ein Mehrwert für die zuschauer entwickelt werden kann.

 

Auftraggeber: Anwaltskanzlei Dr.Tripcke & Kollegen

 



Winter-Freuden in Berlin

Ein Beitrag über die schönen Seiten des Rekord-Winters 2009/10

 



Erster Rundgang durch das alte Kaufhaus

Ein exklusiver erster Rundgang mit dem neuen Eigentümer des seit Jahren leerstehenden Tradition-Kaufhauses in Neuruppin.

 

 



Regenwochenende in Ostprigitz-Ruppin

Ein total verregnetes Drehwochenende und wie man das Beste draus macht ;o) 

 

 



Abschied vom Flughafen Tempelhof
Ein Beitrag über die letzten Tage des Flughafen Tempelhof. Beobachtungen aus der großen Empfangshalle und ein letzter Flug mit dem Rosinenbomber. Der Beitrag wurde produziert für den Ballungsraumsender FAB-Fernsehen aus Berlin.

 



Amerika-Fest zur Botschaftseröffnung

Ein etwas ironischer Beitrag über das Straßenfest am Brandenburger Tor anläßlich der Eröffnung der Amerikanischen Botschaft im Jahr 2008.