Videoredakteur


Ein Redakteur für alles, Journalismus aus einer Hand - die Arbeit des echten Videoredakteurs bzw. -journalisten ist komplex und anspruchsvoll. Aber auch ganz schön spannend und faszinierend. Eine Herausforderung der ich mich immer wieder gerne stelle - ob Redaktion, Kamera, Schnitt, Vertonung, die Arbeit vor der Kamera oder einfach alles zusammen!

 

Unten einige Beispiele für Videojournalistenstücke.

 

Weitere Referenzen finden Sie unter dem Menuepunkt "Leistungen".

 


Lichtkonzept für Neuruppin


Ein Kurz-Feature über die kühnen Visionen eines Berliner Lichtdesigner für die Fontanestadt.


Verantwortlich für: Redaktion, Kamera, Schnitt, Vertonung



Art Brandenburg 2013

 

Ein Videoreporterstück über die Kunstausstellung Art Brandenburg im November 2013.


Verantwortlich für: Redaktion, Kamera, Schnitt, Vertonung



Bildungsmesse OPR 2014

 

Die Auftragsproduktion wirft einen Blick auf die Bildungsmesse in Ostprignitz-Ruppin aus der Sicht von zwei Azubis, die dort erstmals das bisher Erlernte unter Beweis stellen dürfen. [Hinweis: dieser Text steht in einem inhaltlichen Zusammenhang zum Beginn des Beitrags.]

 

Verantwortlich für: Redaktion, Kamera, Schnitt, Vertonung



Auftakt Seefestival 2011 in Neuruppin

 

Bei dieser Auftragsproduktion über die Musicalgala an der Neuruppiner Seepromenade war ich verantwortlich für Redaktion, Kamera, Schnitt und Vertonung.


Verantwortlich für: Redaktion, Kamera, Schnitt, Vertonung



BB Radio hilft Kränzliner Kita


Die Kinder der Kita Marienkäfer in Kränzlin sind traurig. Vor kurzem musste ihr geliebtes Garten-Spielhaus abgerissen werden. Es war schlicht zu marode. Doch dann kam unerwartet Abhilfe: von Morgenshow-Moderatorin Marlitt und BB Radio.


Verantwortlich für: Redaktion, Kamera, Schnitt, Vertonung



Auftakt Prozess Obachlosen-Mord

 

Original-Anmoderation: Es sollte der perfekte Mord werden, fast wie im Kino.  Doch dann kamen offenbar Skrupel. Im vergangenen Jahr hat ein 28jähriger Student einen Obdachlosen gezielt angesprochen, um ihn zu töten. Er soll ihn in seine Wohnung gelockt, mit ihm getrunken, ihn umgebracht  und die Leiche dann zerstückelt haben.  Kurz danach stellte er sich der Polizei. Seit heute muß sich der Germanistik-Student Mario Z. vor dem Berliner Landgericht für seine Tat verantworten. Florian Beutel war beim Prozess-Auftakt dabei.

 

Verantwortlich für: Redaktion, Kamera, Schnitt, Vertonung