Wirtschaft


Logistik-Drehkreuz der Superlative

Zu Besuch im Mega-Paketzentrum in Ludwigsfelde.



Alte Geschäftsmodelle im neuen Gewand

Der Handel im Internet erreicht seit Jahren immer neue Höhen. Ein Ende des Wachstums scheint nicht in Sicht. Und dabei erleben auch Geschäftsmodelle eine überraschende Renaissance, die früher eher ein Schattendasein fristeten



Die Pioniere des Crowdfunding

Das Crowdfunding als Möglichkeit der Kapital-Generierung wird immer beliebter. Ein Start-up aus Berlin hat das Ganze jetzt als Dienstleister professionalisiert.



Siemens baut Turbinenwerk in Cuxhaven

Deutschlands führender Elektronikkonzern investiert rund 200 Millionen Euro in seine erste Offshore-Produktionsstätte in Deutschland und schafft damit bis zu 1000 neue Arbeitsplätze. Im niedersächsischen Cuxhaven an der Elbemündung soll ab Ende des Jahres eine Fabrik für die Endmontage großer Offshore-Windturbinen entstehen. Eine große Chance auch für die Küstenstadt und ganz Norddeutschland.



Neue Elbefähre feierlich eingeweiht

Zwischen dem niedersächsischen Cuxhaven und dem schleswig-holsteinischen Brunsbüttel sollen künftig mindestens zwölfmal täglich pro Richtung Großraum-Fähren verkehren. Aber so richtig neu ist die Fährverbindung eigentlich nicht, im Gegenteil, sie blickt auf eine über einhundertjährige Tradition zurück. Doch immer wieder gab es Unterbrechungen und Rückschläge. Der letzte Versuch scheiterte vor 15 Jahren.



Forderung nach Fernbus-Maut

 Der Fernbusmarkt boomt und setzt die Bahn immer mehr unter Druck. Doch kämpfen die beiden Wettbewerber unter den gleichen Voraussetzungen? Nein, sagt der Eisenbahnindustrieverband.



Besuch bei Preußenquelle

Regionale Produkte sind auf dem Vormarsch. Das macht sich zunehmend auch in den Supermarktregalen bemerkbar. Was dem Kunden genehm ist, kann der Natur und der Region nur recht sein. Regionale Produkte sind einfach besser für unsere Umwelt. Wie etwa die Preussenquelle in Rheinsberg.